SBF Binnen Segel und Motor

Der Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) ist die amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von Sportbooten (unter Motor oder Segel) unter 15 Meter Länge (ohne Ruder und Bugspriet) auf den Binnenschifffahrtsstraßen, vorgeschrieben für Fahrzeuge unter Motor über 15 PS. Ausnahme: Auf den Berliner Binnenschifffahrtsstraßen gilt Führerscheinpflicht für Segelboote mit mehr als 3 qm Segelfläche – also für fast alle Segelboote!

Unsere theoretische Ausbildung

Folgende Themen werden anschaulich und lebendig vermittelt:

• Verkehrskunde (Schifffahrtsrecht)
  • Bootsbau
  • Segeltheorie, Segelmanöver
  • Sicherheit, Umwelt und Natur
  • Seemännische Arbeiten (Knoten)
  • Wetterkunde, Seemannschaft
  • Informationen der Wasserschutzpolizei
  • Praxis- und Prüfungshinweise

Die rein theoretsche Ausbildung finden als Online Seminare statt. Wir verwenden dafür das Program MS-Teams.
Ort der Ausbildung ist das Clubhaus des SC Brise 1898 e.V., Wendenschlossstraße 390, 12557 Berlin. Die theoretische Prüfung besteht aus Fragen und Auswahlantworten, die angekreuzt werden.

Unsere praktische Ausbildung

Alle erforderlichen Manöver – ob unter Segel oder unter Motor – schulen erfahrene Skipper des SC Brise. Die Termine werden mit den jeweiligen Ausbildern direkt vereinbart, so dass diese auch in Ihren Terminkalender passen. Für die Schulungszwecke stehen Segel- und Motorboote zur Verfügung. Auf diesen Booten legen Sie dann auch die Prüfung ab, so dass Sie bereits Vertrauen in das Boot gewonnen haben.

Empfehlenswerte Ergänzung der praktischen Ausbildung

Das Wochenendseminar in Lauterbach auf Rügen im April bietet allen Lehrgangsteilnehmern zusätzlich die Möglichkeit, erste Segelerfahrungen auf sicheren Folke-Booten zu machen. Hier kann man das erste Mal unter Anleitung aufs Wasser gehen und ganz nebenbei einen Vorgeschmack auf „Seesegeln“ bekommen.
Das Wochenendseminar oder auch Schnupperkurs genannt wird mit einem Binnen und Buten Program angeboten. Ihre Begleitung kann während sie üben an einem Rahmenprogram teilnehmen. Bei Interesse and dem Wochenendseminar vermerken sie dies bitte bei der Anmeldung.

Zulassungsvoraussetzungen und Antragsunterlagen

• Mindestalter: Segeln 14 Jahre, Motor 16 Jahre
  • Tauglichkeit: Vorlage „Ärztliches Zeugnis für Sportbootführerschein-Bewerber“
  • Zuverlässigkeit: Vorlage eines gültigen Kfz-Führerscheines (oder Führungszeugnisses / Verzicht bei Minderjährigen)

Prüfung

Die Prüfung (Theorie und Praxis) findet Anfang Juni bei SC Brise 1898 e.V. statt. Die theoretische Prüfung besteht aus dem Ausfüllen eines Prüfungsfragebogens.
ACHTUNG! Der Fragenkatalog wurde überarbeitet!
In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse auf einem Sportboot umgesetzt und angewendet werden. Es sind verschiedene Manöver u. a. das Rettungsmanöver und Knoten vorzuführen.

Prüfungsgebühren

Die Prüfungsgebühr können Sie der Webseite des Prüfungsausschusses Berlin entnehmen.

Kursbeiträge

Die Beiträge zur Teilnahme an unseren Kursen betragen:

• Lehrgang SBF Binnen Segeln Theorie (25h) und Praxis (ca. 8h):
    180,- €
  • Lehrgang SBF Binnen Motor Theorie (20h) und Praxis (ca. 3h):
    170,- €
  • Kombinierter Lehrgang SBF Binnen Segeln u. Motor Theorie und Praxis:
    220,- €

Schüler aus Segelvereinen erhalten 50 % Rabatt. Enden (Seglersprache für Leinen) zum Knotenüben werden für eine kleine Gebühr bereitgestellt.

Die Bewirtschaftung unseres Clubhauses hält für Kursteilnehmer eine gute und preiswerte Pausenversorgung bereit.

Schnuppermitgliedschaft für einen Sommer

Für alle, die auch nach dem Kurs weitere Segelerfahrung sammeln möchten, bieten wir eine Schnuppermitgliedschaft für 80,- € bis zum Saisonende an. Diese beinhaltet eine weitere kostenlose Nutzung unserer Ausbildungsboote. Sie möchten sich zur Schnuppermitgliedschaft anmelden? Dann wenden Sie sich an Jens Raabe, Tel.: 0172 6992973 oder per E-Mail an: ausbildung@sc-brise.de

Anmeldung SBF Binnen Segel / Motor

Für die Verwaltung der Kurse und Teilnehmerdaten greifen wir auf ein vielfach bewährtes Portal des Deutschen Seglerverbandes (DSV) zurück. Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über das Portal „manage2sail“. Dieses Portal unterstützt neben Regatten auch die Verwaltung von Seminaren. Anmeldeschluss ist der 31. Dezember.

Unsere Weiterbildungen und den Link zur jeweiligen Kursanmeldung finden sie unter
SC Brise 1898 e.V. – Ausbildung 2024

Lassen sie sich nicht von der Maske irritieren, sie melden nicht zu einer Regatta sondern nur zu den Kursen von SC Brise 1898. Sollten sie noch keine Zugang zu diesem Portal haben (Benutzername und Passwort), dann folgen sie bitte dieser Kurzanleitung. Die Anmeldung bei manage2sail ist kostenfrei und frei von Werbung.