Hilfe

Wie funktioniert der Mitgliederbereich?

Hier findet ihr eine Übersicht der Funktionen des Mitgliederbereichs von SC Brise. Der Zugang zum Mitgliederbereich ist Vereinsmitgliedern des SC Brise 1898 e.V. vorbehalten. Damit können sich auch nur Vereinsmitglieder registrieren. Die angegebenen Daten (Vorname, Name, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse) müssen mit den Daten der Mitgliederdatenbank von SC Brise übereinstimmen.

Registrierung und Anmeldung

Wenn ihr nicht angemeldet seit stehen im wesentlichen nur zwei Funktionen zur Verfügung:

Registrieren
Zur Registrierung müssen alle mit * gekennzeichneten Felder ausgefüllt werden. Diese Angaben müssen mit den Angaben im Mitgliederverzeichnis von SC Brise übereinstimmen! Einen Benutzernamen könnt ihr frei wählen. Das Passwort muss aus mindestens acht Zeichen bestehen, wobei große und kleine Buchstaben sowie Zahlen drin vorkommen müssen. Um zu vermeiden, dass Spam-Roboter über das Formular unsere Website ihm legen, ist ein sogenanntes Captcha eingebaut. Hier muss der Haken gesetzt und ggf. weitere Fragen beantwortet werden, damit ausgeschlossen werden kann, das automatisch die Felder ausgefüllt werden. Alle Schritte der Registrierung werden durch eine E-Mail an euch bestätigt. Ist euer Profil freigeschaltet, bekommt ihr auch eine E-Mail und ihr könnt euch anmelden.

Anmelden
Gebt hier bitte euren Benutzernamen, den ihr euch im Rahmen der Registrierung vergeben habt oder die E-Mail-Adresse sowie eurer Passwort ein. Habt ihr euer Passwort vergessen, so könnt ihr den Link unterhalb des Anmelde-Formular nutzen. Tragt in das Feld die E-Mail-Adresse ein, mit der ihr euch registriert habt und ihr erhaltet ein neues Passwort.

Inhalte und Funktionen

Nach der Anmeldung stehen euch die nachfolgenden Funktionen zur Verfügung. Diese sind ausschließlich nur für angemeldete Mitglieder sichtbar!

Mein Profil anlegen
Das ist eure persönliche Startseite. Hier könnt ihr neben den schon vorhandenen Daten, weitere Informationen bereitstellen, u.a.

  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Link zu eurem Facebook-Profil
  • Link zu eurem Google-Account
  • Link zu eurem Instagram-Profil

Ihr habt auch die Möglichkeit euch ein Profilfoto zu vergeben und einen Profilhintergrund einzurichten. Um das Profil zu ändern klickt auf das kleine Zahnrad am rechten Rand des Profils.

Profilmenü
Im Profilmenü – unterhalb eures Profilbildes – seht ihr die weiteren Funktionen, die im Mitgliederbereich bereitgestellt werden. Das sind von links nach rechts:

  • Über: Die Profilansicht
  • Meine Nachrichten: Die Übersicht eurer Nachrichten mit der Möglichkeit, diese zu bearbeiten
  • Nachricht erstellen: Das Formular zu Erstellung einer neuen Mitgliedernachricht
  • Meine Arbeitsstunden: Die Übersicht eurer erfassten Arbeitsstunden
  • Arbeitsstunden erfassen: Das Formular zur Erfassung eurer Arbeitsstunden

Menü “Mitgliedereich”
In der rechten Sitebar findet ihr das Menü “Mitgliederbereich”. Vor der Anmeldung stehen hier nur die Links zur Registrierung und Anmeldung. Nach der Anmeldung seht ihr folgende Funktionen:

  • Mein Profil: Link zur Profilansicht
  • Mein Konto: Link zu euren Kontoeinstellungen mit den Funktionen
    • Ändern des Passwortes
    • Löschen eures Kontos
  • Mitgliederverzeichnis: Übersicht der registrierten Mitglieder
  • Mitgliedernachrichten: Alle Beiträge im Mitgliederbereich
  • Hilfe: Ansicht dieser Hilfeseite
  • Abmelden: Verlassen des Mitgliederbereichs

Mitgliedernachrichten
Über die Links im Profilmenü (siehe oben) könnt ihr Mitgliedernachrichten erstellen und editieren. Diese sollen dazu dienen, sich auszutauschen, Termine zu vereinbaren oder einfach nur eine Nachricht zu hinterlassen. Mitgliedernachrichten sind nur für angemeldete Mitglieder lesbar. Jedes Mitglied kann zudem Nachrichten kommentieren, also beantworten. So kann eine Diskussion entstehen. Versucht es doch einfach mal.

Viel Spaß im Mitgliederbereich!
Habt ihr Anregungen, Fragen oder Problem, dann wisst ihr ja, an wen ihr euch wenden könnt 😉