Langstreckenwettfahrt

50. Langstreckenfahrt 2019

Ein Fahrtenschiff ist ein Fahrtenschiff, zwei Fahrtenschiffe sind eine Regatta. Es ist nun schon die 50. Langstreckenwettfahrt, die einst Fahrtensegler ins Leben gerufen hatten. Denn damals hatten ihre Jollenkreuzer, die als Fahrtenboote ausgerüstet waren, keine Chance gegen die auf Regatten getrimmten Jollenkreuzer. Da die Fahrtensegler ein geselliges Völkchen sind, kam wenig später auch das Fahrtenseglertreffen dazu. Bei den Fahrtenschiffen dominieren nicht mehr die Jollenkreuzer. Deshalb ist die Langstreckenregatta heute vor allem eine Yardstickwettfahrt der aktuellen Bootstypen. Zur 50. Langstreckenregatta laden wir besonders herzlich die Jollenkreuzer ein, die Klassiker der Märkischen Gewässer.

Am Freitag wollen wir den Bootstyp Jollenkreuzer und den Konstrukteur Mannfred Ernst durch die Eröffnung einer kleinen Ausstellung würdigen. Wie immer garantieren wir für eine entspannte Hafenatmosphäre und viel Gelegenheit zum Klönschnack, das alles natürlich bei wunderschönem Köpenicker Segelwetter.

Informationen zur Langstreckenwettfahrt

Klassen- und Yardstickwertung:
Jollen | Jollenkreuzer | Kielyachten

Weitere Sonderwertungen:
Wanderpreis Dehler-Yachten
Wanderpreis für IF-Boote
Wanderpreis für Yngling

Segelrevier
Langer See / Seddinsee
Start / Ziel: Bammelecke
Startzeit: 31.08.2019 11:00 Uhr

Meldestart: 07.07.2019
Meldeschluss: 25.08.2019
Informationen und Anmeldung: manage2sail

Wir nutzen zur Durchführung der Regatta manage2sail. Zur Anmeldung für die Regatta ist zunächst eine kostenlose Registrierung bei manage2sail erforderlich.

Für alle wichtigen Informationen zur Regatta gibt es hier die Ausschreibung.
Mehr Information zum Rahmenprogramm und zum Fahrtenseglertreffen gibt es hier in unserem Flyer.

Ein Rückblick auf die 48. Langstreckenfahrt 2017

Die 48. Langstreckenfahrt fand am 2. September 2017, wie immer im Rahmen des Berliner Fahrtenseglertreffens statt. Veranstalter war in diesem Jahr wieder der SC Brise. Hier veröffentlichen wir nun die Ergebnisse:

Und hier geht es zur Bildergalerie der Langstreckenwettfahrt 2017!