DMZ Ostsee-Cup

Der Berliner ist bekannt für seine Affinität zum Meer. Kurt Tucholsky schrieb:

„Ja, das möchste: Eine Villa im Grünen mit großer Terrasse, vorn die Ostsee, hinten die Friedrichstraße.“

Natürlich will das der Berliner Segler erst recht.

Die Segler vom Südosten Berlins mussten von 1961 bis 1989 mit den märkischen Gewässern im Südosten Berlins vorlieb nehmen. Natürlich lieben wir den Scharmützelsee immer noch und schon die Fahrt zu diesem See ist ein Erlebnis. Mit etwas mehr Aufwand konnte man damals auch die Mecklenburger Seenplatte besuchen. Was aber den meisten verschlossen blieb, war das Segeln auf See.

Seit über 25 Jahren hat nun auch der Segler des Berliner Südostens  ein „grenzenloses Seestück“. Und seinem Wesen entsprechend nutzt er dieses grenzenlose Seestück auch für seine Passion. Viele Segler aus unseren Revieren haben ihre sportlichen Aktivitäten auf  den Küstenbereich ausgedehnt und dabei ihren Drang zum Regattieren nicht eingebüßt. So verbringen viele Köpenicker Segler einen Teil der Segelsaison  an der Ostseeküste.

Diese heutige Situation führt natürlich zu dem Gedanken, wie können die Segler der  Köpenicker Wettfahrtbezirke  ihre Leistungen bei einer Seeregatta vergleichen. Wie kann man, auch wenn man neue Reviere und Aktivitäten erschließt, den Bezug zum Heimatrevier erhalten. Die gemeinsame Teilnahme an einer Seeregegatta wäre wünschenswert und vielelleicht stößt man auf alte Konkurrenten von der 20-Stunden-Wettfahrt.

dmz-pokalNach einer kurzen Diskussion auf dem Neujahrsempfang des Wettfahrtbezirkes Dahme im Januar 2015 war es so weit. Der Wettfahrtobmann Jens Snowdon soll eine Ausschreibung für den „Ostsee – Cup Dahme-Müggel-Zeuthen“ entwerfen. Damit schon etwas Greifbares für diese Idee vorhanden ist, hatte ich schon einen möglichen Pokal für diesen „Ostsee – Cup“ präsentiert. Er war noch nicht komplett, aber ein erster Anreiz für Verwirklichung dieser Idee war vorhanden.

Die Ausschreibung ist in Arbeit und auch der Pokal kann zum Ansegeln komplett präsentiert werden. Einen Partner an der Ostsee für die notwendige Wettfahrt haben wir schon gefunden. Es ist die Marina Kröslin mit Ihrem Regattaverein. Für Berliner Segler eine denkbar gute Ausgangsposition mit der notwendigen Logistik.

Der Krösliner Regattaverein veranstaltet die Wettfahrt „Vulcain Langschlag“. Es ist eine Wettfahrt, zu der die Schweizer Uhrenfirma Vulcain, als Hauptpreis eine wertvolle Uhr stiftet. Als ich den Vorsitzenden des Krösliners Regattavereins Andreas Krüger besuchte, war er von unserer Idee angetan und die Köpenicker Segler erhalten bei Teilnahme an dieser Wettfahrt eine Sonderwertung für den „Ostsee-Cup“. So erscheint diese Wettfahrt ein attraktives Angebot für unsere Köpenicker Segler zu sein. Mit der Beteiligung an dieser Wettfahrt, können wir in unseren Wettfahrtbezirken das Segeln von Seeregatten fördern und damit unsern Segelsport noch interessanter machen. Unser Segelsport hat viele Facetten und alle zusammen machen den Segelsport so attraktiv.

Leinen los! Köpenicker Segler auf zum „Ostsee-Cup“.
Die Ausschreibung wird rechtzeitig veröffentlicht.