Skippertraining 2022: Alle guten Dinge sind Drei

Nach dem uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, war es nun in diesem Jahr wieder möglich ein Skippertraining durchzuführen und das mit Spaß und Lernerfolg in Altefähr auf Rügen. Wir haben wieder ein tolles positives Feedback bekommen. Danke dafür und Danke vor allem an unsere ehrenamtlichen Ausbilder und Helfer. Kai, Teilnehmer in Altefähr 2002, hat uns seine Erfahrungen geschildert, die wir hiermit sehr gerne teilen:

Als ich mich im Winter 2019 im Internet tummelte, auf der Suche nach einem Skippertraining, war die Welt fast noch in Ordnung. Auf einem Videoportal schaute ich mir kleine Filmchen an mit Tipps und Tricks zum Umgang mit Yachten an. Dietmar Geyer stand da drunter, mit der Info: “Wir bilden aus – Skippertraining beim SC Brise”. Mein Interesse war geweckt, ein vergleichbares Angebot in Leipzig mir nicht bekannt und der Weg gen Berlin nicht so weit. Dann mal flugs angemeldet für das Skippertraining 2020 beim SC Brise. Banges Warten, ob ich als Externer überhaupt eine Chance habe zur Teilnahme, dann kam die Bestätigung. Jubel! Begleitprogramm für nicht-segelnde Partnerin, da kann ja nichts mehr schiefgehen.

Vorfreude auf Skippertraining 2020 und Rügen, doch dank Corona aus der Traum. Nichts mit dem Skippertraining. Viele Infos der Organisatoren, Optionen und Diskussionen folgten. 2020 endete mit der Anmeldung für das Skippertraining 2021. Neues Jahr 2021 – aber leider war 21 wie 20, kein Kurs, aber ich bin wieder auf der Teilnehmerliste für das Skippertraining 2022.

Wenn Träume wahr werden, sitzt man plötzlich im Auto, folgt dem Navi gen Norden zum Skippertraining 2022. Schauen wir mal, auf was ich mich da eingelassen habe. Altefähr auf Rügen. Ich komme zeitgleich mit meinem mir zugeteilten Zimmergenossen an. Zimmer beziehen, Hafen besichtigen und mal kurz Herrn Geyer vom Bahnhof abholen – den habe ich doch schon mal gesehen. Erstes gemeinsames Abendessen im Strandhaus, erste Begegnung mit allen Teilnehmern und Skippern. Der nächste Tag kann kommen, gemeinsames Frühstück und schon geht es los: Yachtübernahme und danach auslaufen: nette Crew, netter Skipper, nettes Wetter.

Hatte ich schon mal gesagt, dass alle guten Dinge Drei sind?

Die Tage vergehen viel zu schnell mit Übungen rund um den Umgang mit Yachten, gemeinsamen Frühstücken am Morgen, Vorträgen am Abend und gemeinsamen Abendessen. Tolle Truppe, tolles Programm. Beeindruckt hat mich die ruhige, sachliche Art meines Skippers uns die Übungen zu erklären, die tolle Atmosphäre an Bord – Danke Jungs und die vielen netten Erlebnisse und Begegnungen, die sich ergeben haben.

Danke an Alle, die dieses Training ermöglicht haben (im Planungsverlauf über die Jahre 20, 21, 22)! Alle guten Dinge sind 3 – in meinem Fall ganz sicher und für 2023 möchte ich mich schon mal anmelden.“

Grüße gen Berlin
Kai