Fahrtenseglertreffen mit zwei Jubiläen

Die 50. Langstreckenwettfahrt war mit 75 Meldungen und wunderschönem Köpenicker Segelwetter ein voller Erfolg. Da ursprünglich bei dieser Wettfahrt die Jollenkreuzer dominierten, gab es zur Jubiläumsregatta einen neuen Wanderpreis „Schnellster 15er Jollenkreuzer in traditioneller Holzbauweise“. Der Preis wurde von Wolfgang Hesse (Bremen) gestiftet. Ersegelt hat diesen Preis Dr. Lenke vom Segel – Club Seddin. Alle Ergebnisse der Langstrecke gibt es hier.

Auch die Bürgermeisterregatta feierte ihr 10. Jubiläum. Von den 12 gemeldeten Teilnehmern konnten acht auch pünktlich zur Regatta antreten. Das Spiel von Union gegen Borussia Dortmund verschärfte die Köpenicker Verkehrsprobleme.

Der Pokal blieb in Köpenick. Die Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport Frau Flada siegte mit dem Steuermann Lars Dähne (SV Rahnsdorf) und Vorschoter Fabian Kasüske (SC Fraternitas 1891).

2. Platz  Sven Herzberger Bürgermeister von Zeuthen Jörg Herrmann (YBG)– Oliver Hyzyk(SCF)
3. Platz Henryk Pilz Bürgermeister von Erkner– Dirk Löwe(YBG) – Sven Hermenau(SVR)
4. Platz Peter Groos Vorsteher BVV Treptow-Köpenick  Peggy Bahr(YBG)– Michael Hyder(SCF)

Natürlich war das „Drumherum“ wieder eine gelungene Sache. Vom Kinderfest mit Hüpfburg, Schnuppersegeln für Jedermann über Seemannslieder vom „Blonden Hans“ und Tanzmusik von der Band „Windstar“ gab es für jeden etwas.

Ein Seglerfest in Wendenschloss auch für Sehleute.