DMZ-Ostsee-Cup 2018

Wie schon im letzten Jahr wurde der Ostsee-Cup der Reviere Dahme, Müggel und Zeuthen im Rahmen der Boddenetappen ausgesegelt. Eine traditionelle Segelregatta, die von drei Greifswalder Segelvereinen  gut organisiert wurde. Wie in diesem Sommer nicht anders zu erwarten gab es sehr gutes Segelwetter. Die Besonderheit in diesem Jahr waren die Arbeiten an der Erdgasleitung „Nord Stream“. Hier mussten große Abstände zu den zahlreichen Arbeitsschiffen eingehalten werden. Der Grund waren die bis 1000 m langen Ankertrossen der Arbeitsschiffe. So mussten wir bei der letzten Wettfahrt von Kröslin nach Greifswald  einen vorgegebenen Korridor einhalten. Das wurde noch dadurch erschwert, dass wir Westwind von durchschnittlich 6 bft hatten und die gesamte Strecke kreuzen mussten. Bei dieser Wettfahrt war gute Seemannschaft gefragt. Mit unserem Vereinsboot „Rieke“, einem IF-Boot, erreichten wir in dieser Wettfahrt unser bestes Ergebnis. Hier zeigt sich, dass dieser Bootstyp für die Ostsee gebaut wurde. Chapeau der Steuerfrau Ingetraud Kneiding. Sie hat in dieser Wettfahrt unsere „Rieke“ sicher und erfolgreich gesteuert.

Für die Wertung zum  DMZ-Ostsee-Cup konnten wir leider nicht alle drei Wettfahrten heranziehen, da nur bei zwei Wettfahrten alle Boote den gleichen Kurse gesegelt sind. Dennoch spiegelt die Auswertung die Leistung der Teilnehmer realistisch wider. In diesem Jahr gibt es erstmalig einen Sieger aus dem Revier Müggelsee vom YCBG. Sieger wurde die Mannschaft auf dem Boot „Madame“ mit Steuermann Robert Jatkowski. Auf Platz zwei in dieser Wertung folgte Holger Linke (SGaM) mit seiner Mannschaft. Er erhält den Sonderpreis. Herzlichen Glückwunsch!

Die Planung für das nächste Jahr ist noch offen. Nach zweijähriger Pause soll am 2. Augustwochenende wieder die Regatta „Langschlag /Rund Stubber“  in Seedorf starten. Die 49. Greifswalder Boddenetappen werden vom 23. bis 25. August 2019 stattfinden. Wir werden rechtzeitig bekanntgeben, innerhalb welcher Regatta der DMZ-Ostsee-Cup ausgesegelt wird.