Ausbildung in Lauterbach

Solch ein stürmiges Wochenende in Lauterbach hatten wir noch nie. Aber auch Sturm bietet einige Möglichkeiten, denn: „Den guten Seemann erkennt man im Sturm“. Die Organisatoren hatten die richtigen Segel gesetzt.

Das Skipertraining wurde bestens vorbereitet. Am Freitag überführten die Teilnehmer die Yachten von der Segelschule Altefähr nach Lauterbach. Bei 6°C und Windstärke 6 in Böen 8 war es ein anspruchsvoller Einstieg, der von den Skippern und den Mannschaften gut gemeistert wurde. Die Logge zeigte 9,5 Kts. Obwohl Windstärke 6 herrschte, durften die Segellehrer mit den Folkebooten nach Seedorf segeln. Bei zunehmendem Westwind, blieb es aber beim Versuch das Folkeboot wieder nach Lauterbach zu segeln. Am Augang der Having hatte sich eine Welle aufgebaut, so dass es sinnvoll erschien, wiederumzukehren. Da sich die Windverhältnisse am Sonnabend kaum änderten, musste die Segelausbildung auf den Folkebooten für unsere Segelschüler ausfallen.

Der Besuch beim Vormann Horst Freybier war für unsere Segelschüler wie immer ein prägendes Erlebnis. Als Trostpflaster gab es am Abend einen Segeltörn mit unseren Yachten vom Skippertraining. Das Skippertraining war am Sonnabend entsprechend anspruchsvoll und dadurch für die Teilnehmer auch sehr lehrreich. Zum Grill- und Klönabend konnte man den ersten Teil der Ausbildung Revue passieren lassen. Es gab einen regen Erfahrungsaustausch. Mit einem Quiz zur Seemannschaft und Knoten sorgten unsere Ausbilder für eine lehrreiche Unterhaltung.

Am Sonntagvormittag waren moderate Windverhältnisse mit 4 Windstärken aus West angesagt und die Segellehrer starteten um 7:00 Uhr erfolgreich die Rückholung des Folkebootes. Für die Segelschüler ergab sich noch kein Segelwetter, so dass sie am Sonntagvormittag die Insel Vilm besuchten. Wenn auch das Segeln fehlte, so hatten die Segelschüler einen sehr interessanten und erlebnisreichen Vormittag.

Das Skippertraining konnte Sonntag fortgesetzt werden und erst zum Nachmittag wurden die Windverhältnisse wieder stürmisch.  Nach dem Kaffeetrinken konnten die Kursteilnehmer verabschiedet werden und die Heimfahrt antreten. Damit war die Verpflegung wie immer perfekt abgeschlossen. Dem Verpflegungsteam gilt unser Dank!

Am Montag um 6:30 Uhr überführten wir die Varianta 37 wieder nach Altefähr. Der Wind war unverändert. Wir hoffen, dass alle Teilnehmer viel Spaß hatten und dass sie auch einiges dazu lernen konnten. Wenn das der Fall ist, dann sind auch wir als Organisatoren zufrieden und freuen uns auf die Veranstaltung im nächsten Jahr.

Lust auf noch mehr Impressionen? Dann schauen Sie in der Galerie vorbei.